Infektionsschutzplan TPZAK

Infektionsschutzplan TPZAK
AUSZUG

Stand: 31.10.2020

Krisenteam für Arbeitsschutz ZAK:
Éva Adorján, Wilhelm Scharwitzky, Kirstin Gitzinger, Meike Theuer

Krisenteam für Arbeitsschutz TPZ:
Stephan Grösche, Angelika Pohlert, Éva Adorján

Aufgrund der Änderung von Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vom 30.10.2020 aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit wurden folgende Infektionsschutzmaßnahmen erarbeitet.


Regelungen für den Kursbetrieb 

Allgemeine Hinweise

Der Kursbetrieb findet mit einer maximalen Gruppengröße von 10 Personen unter Einhaltung der unten aufgeführten Maßnahmen statt.

Die Weiterbildungskurse finden ohne Einschränkung die Gruppengröße betreffend unter Einhaltung der unten aufgeführten Maßnahmen statt.

Auf dem Gelände dürfen sich ausschließlich Kurs-TN  (und max. 1 Begleitperson bei Kindern unter 12 Jahren) aufhalten. Die Kursteilnahme und der Aufenthalt sind durch Teilnehmerlisten zu dokumentieren.

  1. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen ist außerhalb der Kurse einzuhalten. Sofern die Kursinhalte es zulassen, auch während der Kurse.
     
  2. Auf dem gesamten Gelände und in allen Räumlichkeiten und während der Kurse unserer Einrichtungen ist das Tragen einer textilen Mund-Nase-Bedeckung (Maske, Schal, Tuch) verpflichtend.
     
  3. Der Zutritt zu Räumen/Kurs- und Weiterbildungsangeboten ist auf die TN und die Kursleitungen beschränkt.
     
  4. Die entsprechenden Vorkehrungen zur Hygiene und zum Infektionsschutz werden gewährleistet.
      
  5. Eine ausreichende Lüftung in regelmäßigen (20minütigen) Abständen ist zu gewährleisten. Die Lüftungszeit zwischen den einzelnen Gruppen beträgt 15 Minuten.
     
  6. Vor und im Anschluss an jeden Kurs müssen die Hände desinfiziert oder gründlich gewaschen werden.
     
  7. Persönliche Kleidung und Taschen müssen voneinander getrennt und kontaktfrei abgelegt und aufbewahrt werden.
     
  8.  Die Anwesenheit ist im Sinne der erweiterten Nachverfolgbarkeit zu dokumentieren.
      
  9. Kursinhalte werden den Vorgaben der CoronaSchVO (Stand: 30.10.2020) angepasst.
     
  10. Taktile Korrekturen werden nur wenn nötig ausgeführt.
     
  11. Requisiten werden regelmäßig infektionsschutztechnisch gereinigt.
      
  12. Der Gebrauch von Kostümen aus dem Kostümfundus des TPZ ist nicht gestattet.
     
  13. Der Tausch von Kostümen unter einander ist nicht gestattet.
     
  14. Das Ende der Kurse und das Verlassen der Räumlichkeiten muss so gestaltet sein, dass sich keine Warteschlangen oder Gruppen im Hof, vor dem Haus bzw. auf dem Gelände bilden
     
  15. Alle Teilnehmer*innen (bei Kindern die gesetzlichen Vertreter*innen) sind verpflichtet, die interne Erklärung zur Teilnahme an Kurs- und Weiterbildungsangeboten unter SARS-CoV-2 abzugeben.
     
  16. Die Kurse dürfen nur von Dozent*innen durchgeführt werden, die die Erklärung zur Durchführung der Weiterbildungs- bzw. Kursmaßnahmen unter SARS-CoV-2 abgegeben haben.
     

Raumnutzung ZAK

  1. Auf dem gesamten Gelände sind Aushänge und Aufsteller mit den allgemeinen Hygiene-Verhaltensregeln und der Niesetikette ausgehängt.
     
  2. Am Eingang des ZAK-Geländes ist eine Desinfektionsstation mit entsprechenden Hinweisschildern ausgestattet angebracht. (Desinfektionsmittel mind. „begrenzt viruzid“).
     
  3. Das Umkleiden ist zu vermeiden. Die Benutzung der Garderoben ist nicht gestattet.
     

Sanitärräume, Küchenräume ZAK

  1. Während des Probenbetriebes werden sowohl beide Toilettenwagen wie auch die Toiletten im Trainingstrakt für Benutzung geöffnet. Die Toilettenräume im Bürotrakt sind nur für MA und für Rollstuhlfahrer*innen oder für Menschen mit Beeinträchtigung vorgesehen.
     
  2. Die Toilettenräume im Trainingstrakt sollten von den TN der beiden Trainingsräume genutzt werden. Der Toilettenwagen steht  den TN des großen 4-Mast Zeltes und des 3-Mast Zeltes zur Verfügung. Der „hintere“ Toilettenwagen wird von den TN des kleinen 4-Mast Zeltes benutzt.
     
  3. Gleichzeitig darf sich maximal eine Person pro Sanitärraum aufhalten. Darauf wird durch Hinweisschilder am Eingang der Sanitärräume hingewiesen.
     
  4. Die Eingangstüren der Sanitärbereiche sind stets offen zu halten.
     
  5. Auf die Hygieneregeln in den Sanitärräumen weisen entsprechende Plakate hin.
     
  6. Die Küchenräume dürfen von Kursteilnehmer*innen nicht benutzt werden.
     

Raumnutzung – TPZ

  1. Im gesamten TPZ-Gebäude sind Aushänge und Aufsteller mit den allgemeinen Hygiene-Verhaltensregeln und der Niesetikette ausgehängt.
     
  2. In allen Räumen stehen Händedesinfektionsspender (Desinfektionsmittel „beschränkt viruzid“) bereit.
     
  3. Die Zugänge zu den Kursräumen werden per Beschilderung kenntlich gemacht.
     
  4. Der Bühnenraum wird durch den Außeneingang betreten, der Theorieraum durch das Treppenhaus.
     
  5. Die einzelnen Gruppen werden im Vorhinein per Email darüber informiert, in welchem Raum sie arbeiten werden. Die Raumeinteilung ist auch vor dem Gebäude auf Schildern kenntlich gemacht.
     
  6. Die Teilnehmer*innen sollen die Räume direkt aufsuchen, Wartezeiten im Hof bzw. vor der Haustür sollen vermieden werden.
     
  7. Das Umkleiden ist zu vermeiden. Die Benutzung der Garderoben ist nicht gestattet.
     

Sanitärräume, Küchenräume – TPZ

  1. Das Aufsuchen der sanitären Anlagen ist so gesteuert, dass Teilnehmer*innen aus dem Bühnenbereich im Parterre und Teilnehmer*innen im Theorieraum in der 2. Etage die Toiletten aufsuchen können. Hinweisschilder helfen bei der Orientierung.
     
  2. Gleichzeitig darf sich maximal eine Person pro Sanitärraum aufhalten. Darauf wird durch Hinweisschilder am Eingang hingewiesen.
     
  3. Auf die Hygieneregeln weisen entsprechende Plakate hin.
     
  4. Die Küchenräume dürfen von Kursteilnehmer*innen nicht benutzt werden.